News

Jahres- und Leistungsbericht 2020

By 26. Februar 2021 No Comments

Liebe Mitglieder und Sympathisanten,
Sehr geehrte Damen und Herren

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass ein von blossem Auge nicht erkennbares Virus nicht nur die Schweiz, sondern fast die ganze Welt lahmlegen würde? Die meisten hätten ein solches Szenario für unmöglich gehalten. So wie das Jahr 2019 als Jahr der Klimajugend und der spektakulären National- und Ständeratswahlen in die Geschichte einging, wird das Jahr 2020 eindeutig als «Corona-Jahr» für lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Uns als Jugendsession Graubünden hat diese Krise erst mit der zweiten Welle richtig «getroffen». Im Februar haben wir es gerade noch knapp geschafft, unsere Hauptversammlung vor Ort durchzuführen. Voller Optimismus und Tatendrang haben wir ausserdem gemeinsam mit jugend.gr, dem Dachverband für Kinder- und Jugendförderung Graubünden, an der Umsetzung der ersten regionalen Jugendsession in der Surselva gearbeitet. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt ein richtiger Erfolg geworden wäre, haben wir doch mehr als 30 Anmeldungen erhalten und unser gestecktes Ziel damit übertroffen.

Leider mussten wir nur wenige Tage vor der geplanten Durchführung im November die Reissleine ziehen. Unter diesen Umständen wollten wir kein Risiko eingehen und haben uns deshalb für eine Absage entschieden. Die während vieler Stunden geleistete Arbeit verpuffte damit einfach so in Luft, aber weitaus härter trifft es die Jugend! Sie wurden und werden während dieser Krise zu wenig wahrgenommen, auf ihre Bedürfnisse nach sozialen Kontakten und die Chancengerechtigkeit im Bereich der Bildung wird zu wenig Rücksicht genommen. Mit der Absage der «Jugendsession Surselva.2020» nehmen wir den Jugendlichen nun auch noch die Möglichkeit, sich mindestens im kleinen Rahmen politisch einzubringen.

Die Jugendsession Graubünden wird hoffentlich bald wieder ein neues Projekt auf die Beine stellen können, bei dem sich dann hoffentlich zahlreiche junge Menschen mit ihren Anliegen und Forderungen einbringen können. Diese Formen der Beteiligung sind äusserst wichtig, denn gerade in der jetzigen Zeit brauchen junge Menschen eine starke (politische) Stimme!

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen und gute Gesundheit.

Nicola Stocker
Präsident